Um diese Fehler in der Logistikkette zu vermeiden und es zu keinem Lieferchaos ausarten zu lassen, vertrauen clevere Unternehmen auf ein intelligente Lieferantenmanagement Software. In diesem System lässt sich alles leichter verwalten und managen. Wir stellen in diesem Kontext die 10 wichtigsten Themen vor.
Prozessvereinfachung durch Automatisierungstechnik schafft eine Straffung der Lieferketten. Durch den Einsatz intelligenter Software-Lösungen wird der Raum für Missverständnisse vermieden und es werden weniger manuelle Eingabe von Informationen getätigt.
Die Implementierung eines modernen Datenmanagementsystems kann die Vereinfachung von Schritten vorantreiben. Dadurch werden die Zeiten im Lieferprozess reduziert und der gesamte Workflow automatisiert.
Die Integration des Liefermanagements schafft unkritische Lösungen und erreicht insgesamt einen höheren Prioritätsgrad. Dadurch kann das gesamte Liefermanagement rational durchgeführt werden und Stoßzeiten in der Lieferkette werden weitgehend reduziert.
Ein wesentlicher Parameter ist die Möglichkeit einer effizienten Echtzeit-Verfolgung von Fahrern. Das schafft aber nicht primär den Raum für Überwachungsmaßnahmen, sondern dient dem Schutz von Fahrer und Ladung. Wenn die Ware zu jederzeit zu orten ist, beschleunigt das den Lieferprozess.
Der Übertrag von GPS-Daten verbessert die Kommunikation mit allen Beteiligten und kann dadurch auch genaue Daten über die Lieferung melden. Diese Daten können ausgewertet und die Lieferkette insgesamt verbessert werden. Nur eine entsprechende Software-Lösung bringt Sie zum Ziel.
Die Warensendung kann dank moderner GPS-Lösungen zu jederzeit verfolgt werden. Wichtig sind diese Daten aber für die Auswertung. Weil die Datenanalyse so ein wesentlicher Bestandteil der Lieferkettenherausforderung ist, stützt man sich auf ein jahrelang erhaltenes Datenmaterial.
Die Software-Lösung ist defacto auch die Grundlage für eine verbesserte Kommunikation mit der Lieferflotte. Man unterschätzt leider immer noch die Vorteile dieser Automatisierung und den damit verbundenen Optimierungsbedarf des Arbeitsablaufs durch ein Managementsystem.
Dank der Verwertung bzw. Auswertung von Echtzeitdaten können effektive Kommunikationskanäle geschaffen werden. Die Kommunikation ist die Basis für ein effektives Handeln mit Ihren Lieferanten. Sie sind nicht mehr auf Stift und Papier angewiesen, um Bestellungen aufzunehmen.
Mit einem effektiven Kommunikationskanal schaffen Sie eine bessere Zusammenarbeit zwischen dem Fahrer und dem Lieferunterstützungsteam. Das wiederum unterstützt auch die Basis für Datenmaterial.
Nicht zuletzt erreicht man unter Zuhilfenahme der Software auch ein effizientes Order-Management