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Online-Trends für 2021: Das erwartet uns

Das Jahr 2021 rückt immer nähe und damit auch die kommenden Trends für das Jahr 2021. Die Trends im Netz werden nach kurzer Zeit Kult und sind in aller Munde. Darum sind diese Online-Trends beliebt beim B2B-Marketing, um auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen. Im Folgenden liest du, welche Online-Trends es im Jahr 2021 geben wird.

TikTok

Bereits im Jahr 2020 eroberte die Plattform TikTok das Netz im Sturm. Kurze Videos sind der absolute Trend, der auch im Jahr 2021 deutlich zunehmen wird. Viele Unternehmen nutzen diese Plattform vermehrt, um Werbung gezielt zu schalten. Was so leicht aussieht in den sekundenlangen Clips ist in Wirklichkeit harte Arbeit. Vor allem für das B2B-Marketing werden solche Clips immer bedeutsamer.

Epehermal Content: kurzlebige Inhalte

Dieser Online-Trend ist schon im Jahr 2020 aus diversen Social-Media-Kanälen bekannt. Die Rede ist vom Ephemeral Content. Darunter verstehst du einen knappen Inhalt, der nach kurzer Zeit wieder verschwindet. „Ephemeral“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie „flüchtig“. Der Inhalt erscheint also nur kurz auf deinem Bildschirm und verschwindet dann automatisch wieder. Die Zeitspanne ist vom Betreiber selbst einzustellen. Das Prinzip kennst du wahrscheinlich aus den bekannten Insta-Storys.

Sexspielezeuge online

In den letzten Monaten sind wir alle eher zuhause geblieben, sodass ein Markt besonders geboomt hat. Nämlich Online Shops für Sexspielzeuge. Beate Uhse und easytoys und Co. profitieren natürlich extrem davon. Wer einen Anal Dildo oder einen Original Beate Uhse Dildo sucht, wird eben mittlerweile sogar online fündig. Hier sollte man dazu sagen, dass solche Shops tatsächlich eher aus Holland und vom Norden her zu uns kommen.

Twitch für Gamer und Co.

Wenn du gerne PC-Games spielst, bist du mit der noch recht jungen Plattform Twitch bestens beraten. Die Plattform macht den Streaming-Diensten und Online-Plattformen wie Youtube große Konkurrenz. Auf Twitch kann jeder seinen eigenen Kanal starten und etwas zu einem bestimmten Thema streamen. Viele Gamer nutzen diese Plattform, um bekannter zu werden. Aber auch große Stars der Unterhaltungsbranche wie etwa Kai Pflaume, der unter dem Namen „Ehrenpflaume“ zu finden ist, sehen in dieser Plattform großes Potenzial.

ChatBots für verbesserten Kundenservice

Kennst du das auch? Du möchtest mit einem Kundendienst verbunden werden und hängst stundenlang in der Warteschleife. Das zerrt an den Nerven und mindert den guten Ruf des Unternehmens. Aus diesem Grund setzen immer häufiger Online-Shops und Unternehmen auf ChatBots. Anhand von bestimmten Suchkriterien, die der Kunde eingibt, findet der ChatBot schnell die passende Lösung. Die Stichwörter leiten den Kunden weiter und geben die Antwort auf seine Frage.

Keine Likes mehr bei Instagram

Der Social-Media-Dienstleister Instagram, der zur Facebook-Gruppe gehört, hat die Verbannung von Likes im Jahr 2021 angekündigt. Dadurch wird die Netzlandschaft revolutioniert und Influencer und Co. müssen sich anhand ihrer Follower messen. Das soll den sozialen Wert einer Person aufwerten und die negativen Einflüsse, die auf die Psyche wirken können, schwächen. Instagram hat bereits eine Beta-Phase gestartet, um die Entwicklung zu testen.

Fazit

Die Online-Trends von 2020 führen das Jahr 2021 an. Viele Trends, die es bereits gibt, werden ausgebaut und verbessert. Andere wiederum wie etwa die Instagram-Likes entfallen, um dem Nutzer ein positives Gefühl zu verschaffen. Viele Trends werden von Influencern und Unternehmen für Werbezwecke genutzt. Aber auch Gamer und andere private Nutzer kommen mit den Online-Trends von 2021 voll auf ihre Kosten.