Unternehmen besuchen Messen, um sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Doch was macht einen gelungenen Messeauftritt überhaupt aus? Dieser Artikel zeigt die 4 besten Tipps, die Aussteller bei der Messe beachten sollten.
1. Messestand
Der Messestand gilt als Visitenkarte des Unternehmens. Hier gilt es, potenzielle Kunden zu beeindrucken und von sich zu überzeugen. Dies schafft man durch optische Reize und technische Ausstattung.
Ein guter Messestand besteht aus einem Präsentationsbereich, einem Besprechungsbereich und einem Nebenraum, der als Küche, Lager oder Garderobe dient. Je nach Stand-Art und Lage variiert das Konzept selbstverständlich. Auf keinen Fall fehlen darf jedoch eine Messetheke, um Interessenten auf sich aufmerksam zu machen.
2. Standarten
Es gibt verschiedene Standarten: den Reihenstand, den Eckstand oder den Kopfstand. Bei dem Reihenstand handelt es sich um eine Standfläche, die nur nach einem Gang hin offen ist. Rechts und links befinden sich die Nachbarstände. Der Eckstand ist zum Gang und zum Quergang hin offen. Hier ist mit mehr Besuchern zu rechnen als bei einem Reihenstand. Die dritte Variante ist der Kopfstand. Er befindet sich am Ende einer Reihe und ist nach drei Seiten geöffnet. Es handelt sich um die wohl beste Position, die Aussteller auf einer Messe haben können.
3. Messekonzept
Ein Messekonzept ist das A und O für einen gelungenen Auftritt als Aussteller auf einer Messe. Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Messestandkonzept zu entwickeln. Entweder kümmert man sich selbst darum oder man beauftragt jemanden mit der Erstellung. Ein Messebauer als Generalunternehmer, ein Planer oder die Kombination von beidem eignet sich.
4. Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
Aussteller begeben sich auf eine Messe, um auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Daher sollte es das oberste Ziel sein, dies optimal in Szene zu setzen. Deshalb ist es wichtig, die Produkte in den Vordergrund zu stellen und potenzielle Interessenten nicht durch unschöne Vor- oder Rücksprünge im Messestandbau abzulenken.
Die Präsentation kann auf vielerlei Hinsicht erfolgen. Einige bereiten eine PowerPoint-Präsentation vor, andere lassen Demo-Videos ablaufen und wieder andere haben Prototypen dabei, sodass Kunden die Produkte anfassen und ausprobieren können. Ganz gleich, wofür man sich entscheidet – man sollte immer darauf achten, technisch entsprechende Möglichkeiten an dem Stand zu haben.