Fliegen ist eine der schnellsten und bequemsten Arten zu reisen, aber wie bei jeder Reiseform können unerwartete Situationen auftreten. Fluggäste haben eine Reihe von Rechten, die ihnen Schutz und Sicherheit während des gesamten Reiseerlebnisses bieten sollen. Hier sind die zehn wichtigsten Rechte, die Fluggäste kennen sollten.
Für alle Interessierten haben wir hier die zehn besten Reiseziele für Spaß und Unterhaltung aufgeschrieben.
Entschädigung bei Flugverspätungen oder -ausfällen
Fluggäste haben Anspruch auf Entschädigung, wenn ihr Flug verspätet ist oder ausfällt. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Flugstrecke und der Dauer der Verspätung ab. In der Europäischen Union regelt die Fluggastrechte-Verordnung diese Entschädigungen.
Betreuung bei längeren Wartezeiten
Airlines sind verpflichtet, gestrandeten Passagieren während längeren Wartezeiten angemessene Betreuung anzubieten. Unter das Recht auf Betreuung bei längeren Wartezeiten fällt zum Beispiel auch die Verpflegung, Unterkunft und sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten.
Rückerstattung bei Annullierung
Wenn ein Flug annulliert wird, haben Fluggäste das Recht auf eine Rückerstattung des Flugpreises oder die Möglichkeit, auf einen anderen Flug umgebucht zu werden. Sollte das nicht möglich sein, ist die Airline dazu verpflichtet, Reisenden im Rahmen der Betreuung bei längeren Wartezeiten zu helfen.
Fahrgastrechte auf Entschädigung bei Überbuchung
Wenn eine Airline mehr Tickets verkauft, als Plätze im Flugzeug vorhanden sind, haben betroffene Passagiere Anspruch auf Entschädigung oder eine alternative Beförderungsmöglichkeit. Das ist eine gängige Praxis, die auch von der Deutschen Bahn genutzt wird, um möglichst viel Profit pro Fahrt zu machen. Da Flüge fast nie komplett ausgebucht werden oder manche Reisende spontan absagen, wird das Risiko der Überbuchung einkalkuliert.
Recht auf Gepäckentschädigung bei Verlust oder Beschädigung
Es gibt nicht Ärgerlicheres, als ohne Gepäck am Zielflughafen zu landen. Airlines sind für verlorenes, beschädigtes oder verspätetes Gepäck verantwortlich und müssen entsprechende Entschädigungen leisten, um den Verlust oder die Beschädigung zu kompensieren.
Recht auf Information
Fluggäste haben das Recht auf klare und umfassende Informationen über ihren Flug, einschließlich eventueller Änderungen des Flugplans oder auftretender Probleme. Um diese Informtaionen zu erlangen, können Fluggäste entsprechende Schalter oder die Website der Airline aufsuchen.
Recht auf Entschädigung bei Verweigerung des Boardings
Wenn ein Passagier aufgrund von Überbuchung oder anderen Gründen nicht am Flug teilnehmen kann, hat er Anspruch auf Entschädigung oder alternative Beförderungsmöglichkeiten.
Recht auf Sicherheit und Gesundheit
Airlines müssen die Sicherheit und Gesundheit der Passagiere während des gesamten Flugablaufs gewährleisten, einschließlich angemessener Maßnahmen im Falle von medizinischen Notfällen oder unvorhergesehenen Zwischenfällen.
Recht auf Barrierefreiheit
Unsere Gesellschaft wird glücklicherweise immer inklusiver. Fluggesellschaften müssen Passagieren mit eingeschränkter Mobilität oder anderen besonderen Bedürfnissen angemessene Unterstützung und barrierefreien Zugang gewährleisten. Für eine klare Kommunikation ist es ratsam, entsprechende Bedürfnisse oder Umstände bei der Buchung mit anzugeben.
Recht auf Beschwerde und Entschädigung
Wenn ein Fluggast der Meinung ist, dass seine Rechte verletzt wurden, hat er das Recht, eine Beschwerde bei der Airline oder der zuständigen Luftfahrtbehörde einzureichen. Bei schwerwiegenden Verstößen können Fluggäste auch auf zusätzliche Entschädigungszahlungen hoffen.
Es ist wichtig, dass Fluggäste ihre Rechte kennen und im Falle von Problemen oder Unannehmlichkeiten darauf bestehen, dass diese respektiert werden. Zum Glück sind die meisten Fälle durch eine EU-Vorgabe geregelt. Durch ein grundlegendes Verständnis dieser Rechte können Reisende ihre Reiseerfahrung sicherer, angenehmer und stressfreier gestalten.