Die Homepage ist so etwas, wie die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Sie dient in erster Linie dazu, das Unternehmen der Zielgruppe zu präsentieren. Dabei sind die Ansprüche, die an eine Firmenwebsite gestellt werden, in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Heute reichen Online-Präsenzen, die nach dem Baukastenprinzip erstellt werden, nicht mehr aus. Vielmehr geht es darum, einzigartige Designs zu schaffen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Kriterien, woran sich eine gute und professionelle Webseite erkennen lässt, gibt es einige.
Unternehmen, die die Umsetzung einer professionellen Website nicht selbst übernehmen können, setzen am besten auf die Unterstützung einer Agentur. Full-Service-Agenturen bieten nicht nur das Webdesign an, sondern setzen sich auch mit dem Online-Marketing, insbesondere mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander. Es gibt zehn Merkmale, anhand derer sich die Qualität der eigenen Website einschätzen lässt.
Design bleibt das A und O
Eines der wichtigsten Kriterien einer guten Homepage ist das Design. Firmen setzen hier am besten auf das Corporate Design. Dabei wird das Design der Website auf den allgemeinen Unternehmensauftritt abgestimmt. Es werden bewusst die Farben verwendet, die auch Logo und Werbematerialien dominieren, um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.
Bilder und Videos erregen rasch Aufmerksamkeit
Ein gutes Design und ein einheitlicher Auftritt reichen schon lange nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Online haben Verbraucher nur eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne. Daher muss alles darangesetzt werden, rasch die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Gut möglich ist das mit Bildern und Videos. Beides unterstützt eine längere Verweildauer und animiert dazu, die Webseite genauer anzusehen.
Beim Inhalt kommt es auf Qualität an
Natürlich möchten sich Unternehmen mit einer Webseite in erster Linie der Zielgruppe präsentieren. Hier gilt es aber auch zu verstehen, dass es nicht nur auf lose Floskeln ankommt. Ebenso wichtig ist es, sich als Experte zu präsentieren. Möglich ist das nur mit guten und hochwertigen Inhalten. Bei der Textgestaltung sollte darauf geachtet werden, dass die Inhalte relevant für die Zielgruppe sind. Fehler wie Duplicate Content sind konsequent zu vermeiden.
Suchmaschinenoptimierung für ein gutes Ranking
Ohne geht es heute nicht mehr: Eine professionelle Webseite ist auf ein gutes Ranking angewiesen, denn nur dann kann sie wirklich gefunden werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess, sodass sich Webseitenbetreiber hier professionelle Hilfe holen sollten.
Keine veraltete Technik
Bei der Umsetzung einer Website ist unbedingt ein Gedanke an die Technik zu verschwenden. Gerade in diesem Bereich gibt es natürlich immer wieder wichtige Veränderungen. Es ist daher darauf zu achten, dass die Technik aktuell und fehlerfrei ist. Ein sauberer Code macht sich sowohl für den User bei der Bedienung als auch für das Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung bemerkbar.
Ist die Webseite sauber programmiert, der Inhalt optimiert und die Technik aktualisiert, steht den kurzen Ladezeiten nichts mehr im Weg. Kaum etwas führt so schnell zu Abbruchraten wie eine zu lange Ladezeit. Gerade im Internet hat die Zielgruppe in der Regel nur sehr wenig Geduld. Wer surft, will schnell die gewünschten Informationen erhalten. Für Ladeschwierigkeiten oder Verzögerungen ist hier keine Zeit.
Webseite muss mobil funktionieren
Der klassische User ist nicht mehr nur am Desktop-PC unterwegs. Er nutzt Tablet und Smartphone, um sich zu informieren. Das setzt natürlich auch voraus, dass die Webseite dem aus technischer Sicht gerecht wird. Durch die Mobiltauglichkeit wird sichergestellt, dass eine Webseite auf verschiedenen Displayformaten korrekt angezeigt wird.
Logischer Aufbau für eine hohe Nutzerfreundlichkeit
Eine gute Homepage fällt vor allem dadurch auf, dass sie für den Nutzer und eben nicht für die Suchmaschinen entwickelt wurde. Ein Web-User will sich leicht und schnell zurechtfinden. Die Benutzerfreundlichkeit spielt bei der Bewertung eine wichtige Rolle. Eine Webseite muss daher logisch aufgebaut und leicht zu bedienen sein.
Call to Action zur Aufforderung zum Handeln
Ein weiterer, wichtiger Punkt, der eine gute Homepage kennzeichnet, ist eine geschickt eingesetzte Call to Action. Immerhin geht es darum, dem Besucher eine Handlung zu entlocken. Die Call to Action kann sich natürlich auf eine Bestellung, aber auch auf eine Kontaktaufnahme beziehen.
Kontaktmöglichkeiten schaffen
Aus dem Besuch der Webseite soll für das Unternehmen im besten Fall ein guter Kontakt zum Kunden entstehen. Es gilt hier also bewusst, wichtige Kontaktmöglichkeiten zu schaffen.
Aktualität sicherstellen
Eine Webseite muss immer aktuell sein. Es bringt leider keine Punkte, wenn die Seite veraltete Informationen wie beispielsweise fehlerhafte Öffnungszeiten bereithält. Daher sollten Änderungen immer rasch umgesetzt werden.