Die Suche nach einem geeigneten Standort für Ihr neues Unternehmen kann schwierig sein, vor allem, wenn Sie nicht zu Hause arbeiten. Wenn Sie die Anmietung von Büroräumen in Erwägung ziehen, ist es wichtig zu wissen, welche Fragen Sie stellen sollten, bevor Sie die Unterschrift auf der gepunkteten Linie leisten. Auf diese Weise können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, welche Art von Vereinbarung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und welcher Ort den größten Nutzen bietet.
Behält der Vermieter die gesamte Kaution ein?
Dies ist besonders wichtig, wenn der Mieter durch Brand- oder Wasserschäden oder Vandalismus Geld verloren hat.
Wie ist das Verfahren für eine Zwangsräumung?
Wenn dies notwendig wird, muss Ihr Unternehmen in der Lage sein, sich schnell zu erholen. Wie lange es dauert, einen Mieter zu räumen, hängt davon ab, wo Sie wohnen und wie nachsichtig der Vermieter ist.
Verfügt das Gebäude über eine Nutzungsbescheinigung?
Ein Belegungszertifikat ist der Nachweis, dass ein Gebäude inspiziert wurde und die Anforderungen eines bestimmten Codes erfüllt. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant in dem Gebäude betreiben wollen, muss es über eine aktuelle Brandschutzbescheinigung verfügen.
Gibt es in dem Gebäude ein Sicherheitssystem?
Befragen Sie sowohl den Vermieter als auch die örtliche Polizei, um festzustellen, ob ein Sicherheitssystem vorhanden ist. Beauftragt der Vermieter beispielsweise ein professionelles Unternehmen mit der Überwachung des Bandsystems des Gebäudes oder können Sie ein eigenes System einrichten? Gibt es Sicherheitspersonal oder Überwachungskameras? ähnlich wie beim Büro mieten Graz, das Sie sich unbedingt ansehen sollten.
Wer bezahlt die Nebenkosten?
Strom, Telefon und Internetzugang sind nur einige der möglichen Kosten. Sie sollten auch darauf achten, wie viel die Kühlung oder Heizung der Büroräume kostet. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie in bestimmten Monaten des Jahres Klimaanlagen oder Heizgeräte benutzen wollen.
Ist der Raum möbliert?
Möglicherweise haben Sie keine Zeit, vor dem Einzug in Ihr neues Büro Möbel zu kaufen. Wenn der Raum vollständig möbliert ist, kann dies eine große Zeitersparnis bedeuten.
Welche Ausstattung brauchen wir?
Wenn Sie in Ihren Büroräumen Besprechungen oder Schulungen abhalten wollen, brauchen Sie einen Ort, der bequem und sicher ist. Wenn sich Ihr Unternehmen beispielsweise in einem industriellen Umfeld befindet, sollten Sie für eine ausreichende Belüftung sorgen.
Welche Möglichkeiten habe ich für Internetdienste?
Der Internetzugang kann eine Schlüsselkomponente für jedes erfolgreiche Unternehmen sein. Sie müssen auch wissen, welche Möglichkeiten Sie für die Bereitstellung von Internetdiensten haben. Wenn Sie E-Mail anbieten möchten, kann der Internetzugang über drahtlose Geräte wie Laptops oder Smartphones wichtig sein. So können Sie Geld sparen, indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn sie an ihrem festen Standort keinen Computer haben.
Haben wir einen klaren Plan für das Wachstum?
Dies ist wichtig, wenn Sie erwägen, einen Raum zu mieten, der möglicherweise für mehrere Jahre nicht groß genug ist. Wenn Sie planen, Mitarbeiter einzustellen oder zu expandieren, müssen Sie auf die Anforderungen dieses Wachstums vorbereitet sein.
Verfügt der ins Auge gefasste Raum über die von uns benötigten Merkmale?
Wenn möglich, sollten Sie die Ausstattung des Gebäudes beurteilen, bevor Sie Möbel oder andere Gegenstände hineinstellen.
Wenn Sie Büroräume mieten müssen, möchte ein gewerblicher Vermieter wissen, ob Sie ein zuverlässiger Mieter sind. Je mehr ernsthafte Fragen Sie stellen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben, desto größer sind die Chancen, dass Ihr Unternehmen an diesem Ort für lange Zeit seinen festen Platz findet.